1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2. Herzlich Willkommen im Kummer- und Sorgenforum.

Diese Information und die großflächige Werbung, sehen nur Gäste dieses Forums.

Dieses Forum soll dir eine Anlaufstelle in schweren Zeiten sein. Ob Liebeskummer, Herzschmerz, Trennung oder Ehe, Beziehungs- oder Partnerschaftsprobleme. Außerdem bieten wir angemeldeten Usern, sowie Gästen ein Anonymes Forum wo über unangenehmes oder peinliches diskutiert werden kann. Natürlich könnt ihr euch auch in unserem Boardcafe über allgemeine Themen unterhalten.

Falls du nicht weißt wie du einen Beitrag verfasst oder du allgemeine Hilfe zum Forum benötigst, schau doch bitte in unsere Hilfe.

Wir sind keine Ärzte oder Fachleute, sondern Menschen die versuchen anderen Menschen zu helfen. Das heißt wir geben Tipps aus Erfahrungen heraus.

Klick hier um mehr zu erfahren! Wichtig!

Klick auf den folgenden Link um dich zu registrieren --> Registrierung im KSF

Nun wünscht das Team vom KSF dir einen angenehmen Aufenthalt.

Besuch auch unser Partnerportal zum Thema 'Schulden & Insolvenz'!

BITTE BEACHTE UNSERE REGELN: KLICK MICH

Teesorten, ätherische Öle und ihre Wirkung

Dieses Thema im Forum "Kräuter und Garten" wurde erstellt von Jacie, 22 September 2006.

1. Jacie

Jacie New Member

Hallo! :wink:
    Meine vorläufige Liste über die Wirlung verschiedener Tees und Öle ist fertig. Wenn jemand noch Ergänzungen hat, wäre es toll, wenn ihr die hier posten würdet. Ich nehme das dann in die Liste auf.

Teesorten

Kamille: krampflösend, beruhigend, entgiftend, wirkt antibakteriell

Pfefferminze: krampflösend; gegen Übelkeit, Durchfall und Blähungen

Fenchel: krampflösend, schleimlösend; gegen Blähungen und Husten; gegen schlechte Laune

Salbei: gegen Mund- und Halsentzündungen, Fieber, Schilddrüsenfehlfunktionen, Menstruationsbeschwerden und Wechseljahrsbeschwerden

Melisse: beruhigend, entspannend; gegen Schlafstörungen

Hagebutte: stärkt die Abwehrkräfte; enthält Vitamin C; gegen Fieber und allgemeine Schwäche

Brennnessel: blutreinigend, bewirkt Vermehrung der roten Blutkörperchen; enthält Vitamin C und A; gegen Erkrankungen der Harnwege, gegen Leber- und Gallenleiden, gegen Milzerkrankungen; löst Schleim im Magen und in den Atemorganen; gegen Magenkrämpfe; gegen Magen- und Darmgeschwüre; gegen Verdauungsstörungen und Lungenerkrankungen

Lindenblüte: schweißtreibend, krampflösend; stärkt die Abwehrkräfte; gegen Grippe und Erkältungen

Johanniskraut: beruhigend; gegen depressive Verstimmungen; gegen Fieber und Verdauungsbeschwerden

Löwenzahn: gegen Probleme mit den großen Gelenken

Ringelblume: entschlackend

Arnika: gegen Magengeschwüre, Übelkeit und schwere Erschöpfungszustände

Rosmarin: gegen Blähungen, Leber- und Gallenleiden, Koliken; gegen Verdauungsprobleme; gegen Gedächtnisschwäche und Erschöpfungszustände

Baldrian: beruhigend, gegen Schlafstörungen

Anis: antibakteriell, krampflösend, schleimlösend; gegen Appetitlosigkeit; gegen Blähungen und Verdauungsschwäche; gegen Husten, Asthma, Halsinfektionen, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, schlechte Laune und Schlaflosigkeit; entspannend

Grüner Tee: enthält Vitamin C, B2, D, K und P, enthält Zink und Kalium; wirkt antibakteriell;
    Regelmäßig getrunken vorbeugend gegen Arteriosklerose, Bluthochdruck, Krebs und Karies

Ätherische Öle

Eukalyptus: desinfizierend, schleimlösend, fiebersenkend; gegen Erkältungen, Husten und Bronchitis

Lavendel: ausgleichend, beruhigend, schmerzlindernd, antiallergisch, gegen Schlaflosigkeit, Reiseübelkeit und fettige Haut

Melisse: entkrampfend, antibakteriell, antiviral; beruhigend, gegen Schlaflosigkeit

Pfefferminze: entzündungshemmend, desinfizierend, kühlend, durchblutungsfördernd; anregend; gegen Kopfschmerzen und Reiseübelkeit

Jasmin: entspannend, entkrampfend, harmonisierend; gegen trockene Haut

Rosmarin: gegen Muskelverspannungen; durchblutungsfördernd

Kamille: gegen Schnupfen/ Erkältungen

Johanniskraut: gegen depressive Verstimmungen, unterstützt Wundheilung

Zitrone oder Orange: belebend, erfrischend
    Waldveilchen gefällt dies.
  2. *Nina*

*Nina* Guest

Wir haben letztens in der Schule selber Tee hergestellt und das ging auch recht einfach.

z.B Brust und Hustentee: 40 g
    Fenchel 10g
    Spitzwegerichkraut 10g
    Süßholzwurzel 10g
    Thymian 10g

Man muss den Fenchel unzerkleinert mit den anderen Teedrogen in eine Teemischdose geben. Einfach paar Minuten schütteln. Und fertig ist der Tee.

Zubreitung: 15ml Tee ( am besten im Teeei) mit einer Tasse siedenden Wasser üergießen.
    10 min. bedeckt stehen lassen.

Der Tee hält ein Jahr, da der Fenchel nicht angetoßen wurden ist.
  3. mA|tRiX

mA|tRiX Administrator Mitarbeiter

Hi. :)

Mach doch dafür einen eigenen Thread auf. :) :super:
  4. Tante Emma

Tante Emma Kaffeetante

Chinaöl ist übrigens wunderbar
    bei Erkältungen

sowohl zum inhalieren, einreiben
    als auch zur Einnahme.

Allerdings muss man beim original Chinaöl
    sehr vorsichtig mit der Dosierung sein,
    da sehr scharf :D

wenn meine Nase zu ist, nehme ich mir
    einen Tropfen und verreibe ihn auf der Stirn
    und ich kann wieder frei atmen :)
  5. Rotauge

Rotauge New Member

Hallo,

supersache! :super: Für Tees und Kräuter etc. bin ich immer zu haben!

Jetzt hab ich eine vielleicht mal blöde Frage. Kamillentee wirkt ja auch entzündungshemmend, z.B. auf's Auge oder Wunden, also äußerlich... Wie ist das damit bei inneren Entzündungen? Ich habe seit Wochen beide Handgelenke entzündet, bekomme von meinem Arzt aber nichts verschrieben, was die Entzündung zurück gehen läßt (tja, war am Ende vom Quartal :rolleyes:, vielleicht sollt ich es gleich die erste Januarwoche nochmal ausprobieren...). "Schonen!" ist das einzige, was er mir sagt, aber *seufz* macht das mal, wenn BEIDE Hände betroffen sind. :(

Quark soll äußerlich helfen, aber ich habs ein paarmal ausprobiert, und außer, daß es eine ziemlich eklige Angelegenheit ist, kam nix bei raus. :lol:

Nun ist Kamillentee nicht unbedingt mein Lieblingsgetränk, aber wenn ich wirklich WÜSSTE, daß es hilft, würd ich davon auch 2 Liter pro Tag trinken. Kennt sich da jemand aus?
  6. mA|tRiX

mA|tRiX Administrator Mitarbeiter

7. Mighty ShAdoW

Mighty ShAdoW KSF-Team Mitarbeiter

Huhu

Kamille hilft eigentlich bei inneren und äußeren Entzündungen.
    Ist also eine super Sache! :super:

Die Käsepappel - Malve (Malva vulgaris) ist auch sehr gut gegen Entzündungen.

Teebereitung: Nur im Kaltansatz! 1 gehäufter Teelöffel Kräuter pro 1/4 Liter Wasser, über Nacht stehen lassen, morgens leicht anwärmen.

Fuß- und Handbäder: Eine gehäufte Doppelhand Käsepappeln wird über Nacht in einem 5-Liter Gefäß in kaltem Wasser angesetzt. Am nächsten Tag wärmt man alles so an, wie es Hände und Füße vertragen. Man badet darin 20 Minuten und kann das Bad, wieder angewärmt, noch zweimal verwenden.

siehe "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben

LG und gute Besserung

Mighty
  8. Rotauge

Rotauge New Member

Danke Euch! :)

Ich denk auch, ich probier's einfach mal. Beinwell ist gut, würde auch gleich gegen meine Erkältung/Husten helfen. :super:
  9. Hilfesuchend

Hilfesuchend New Member

Hi,

habs gerade akut mit einer Kehlkopfentzündung zu tun, und über Maria Treben bin ich auch bei der Käsepappel gelandet, hab 'nur' folgende Probleme:
    - um diese Jahreszeit an überhaupt etwas relativ zeitnah ranzukommen
    - Fr. Treben spricht 'nur' von der Käsepappel, aber ob Blätter oder Blüten oder ?? - und in der Apotheke haben sie keine Malva vulgaris gefunden, sondern 'nur' die Malva silvestris', davon hab ich mir jetzt mal Blätter bestellt, aber das Ganze hat mich eher verunsichert ... bin mal gespannt, vielleicht sollt ich einfach loslassen, entspannen und glauben...
  10. trauriges girl13

trauriges girl13 New Member

Sanickel ist ein pflanze sie hilft bei bauchschmerzen

Diese Seite empfehlen