1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2. Herzlich Willkommen im Kummer- und Sorgenforum.

Diese Information und die großflächige Werbung, sehen nur Gäste dieses Forums.

Dieses Forum soll dir eine Anlaufstelle in schweren Zeiten sein. Ob Liebeskummer, Herzschmerz, Trennung oder Ehe, Beziehungs- oder Partnerschaftsprobleme. Außerdem bieten wir angemeldeten Usern, sowie Gästen ein Anonymes Forum wo über unangenehmes oder peinliches diskutiert werden kann. Natürlich könnt ihr euch auch in unserem Boardcafe über allgemeine Themen unterhalten.

Falls du nicht weißt wie du einen Beitrag verfasst oder du allgemeine Hilfe zum Forum benötigst, schau doch bitte in unsere Hilfe.

Wir sind keine Ärzte oder Fachleute, sondern Menschen die versuchen anderen Menschen zu helfen. Das heißt wir geben Tipps aus Erfahrungen heraus.

Klick hier um mehr zu erfahren! Wichtig!

Klick auf den folgenden Link um dich zu registrieren --> Registrierung im KSF

Nun wünscht das Team vom KSF dir einen angenehmen Aufenthalt.

Besuch auch unser Partnerportal zum Thema 'Schulden & Insolvenz'!

BITTE BEACHTE UNSERE REGELN: KLICK MICH

Liebeserklärung an den Ingwer - Mögt ihr ihn?

Dieses Thema im Forum "Bewusste Ernährung" wurde erstellt von un-kompliziert, 17 August 2008.

1. un-kompliziert

un-kompliziert Member

Grüßt Euch!

Ich will gern wissen:

Mögt ihr Ingwer?

Wie mögt ihr Ingwer am liebsten?

Hier, meine „Liebeserklärung an den Ingwer“!

Liebe Grüße
    un-kompliziert
    (ich: am liebste in salzigen Gerichten und im Tee)

Ingwer enthält u.a. ätherisches Öl, Vitamin C, Zink, Magnesium, Eisen, Calcium und Kalium.

Quelle: Wikipedia

Interessantes und Medizin zum Ingwer

Ingwer Light:
    Ginger Ale. Cooler Drink mit coolem Image, für solche die sich vor dem Alkohol drücken und trotzdem hip sein wollen.

Ingwer für offene Geister:
    Ingwer-Tee regt den Kreislauf an, wirkt desinfizierend, beruhigt den Darm (und ist lecker). Kalt als süßen Eistee oder scharf-heiß-würzig. (Ich mag scharfe Tees aber am liebsten im Winter. Hilft auch gut gegen verstopfte Nase.)

Ingwer hilft gegen Knoblauch-Geruch nach dem Essen der Gerichte. (Ich persönlich mach immer dieselbe Menge Ingwer wie auch Knoblauch und genieße dann beides ohne schlechtes Gewissen.)

Das Rezept, dass mich zu Ingwer im Essen verführt hat: Lammeintopf (mit Gemüse, Tomate, Knoblauch, Ingwer − mediterran) – Link mit Rezept schick ich, wenn ich’s wiedergefunden hab.

Ingwer für Süchtige

Manche liiieben Ingwer und schätzen deswegen besonders Ingwer Marmelade und Ingwer-Stäbchen (lieber pur − oder am liebsten mit dunkler Schoki).
    Es existiert eine Familienlegende, wonach alle Kinder die Ingerstäbchen nicht mochten, aber aus „Futterneid“ immer wieder probiert haben. Bis sie sie schließlich selber toll fanden.

Das war bei mir nicht so. Witzigerweise sind Stäbchen-Liebhaber gegenüber Ingwer in salzigen Gerichten eher skeptisch.
  2. Mareile80

Mareile80 New Member

Diese Liebe teile ich. Ingwer kann nirgendwo schaden. Für Tee brühe ich ein Stück frisch auf und tue noch einen spritzer Zitronensaft dazu. Irre lecker und so gesund.
    Auch für Marinaden von Fleisch und co oder das beste Gericht der Welt: Thai Curry
    Letztes Weihnachten habe ich mich auch mal an Ingwer Plätzchen gewagt - und siehe da, das waren die Besten von allen! Mit etwas Salz nicht allzu süß und unfassbar gut.
    Wunderzeug:)
  3. Mr.Jones

Mr.Jones Well-Known Member

... hab ich gerade in meiner Teekanne, zusammen mit grünem Tee :)

Ingwer ist auch gut anstatt Mundwasser, bei Zahnfleischproblemen, ist zwar scharf aber wirkt adstringierend, anti-bakteriell. Muß man nur langsam rangehen und rausfinden, wieviel man verträgt und auf welche Weise. Immer im Kühlschrank aufbewahren! Enthält viel Wasser, kann daher auch schimmeln, immer schön prüfen! Glatt, glänzend und fest ist er optimal frisch.
  4. Mareile80

Mareile80 New Member

danke! Das mit dem Kühlschrank wusste ich nicht - ab jetzt sicherer Ingwergenuss:)
  5. Mike77

Mike77 Active Member

Das schreit förmlich nach einer Ode an den Ingwer!

Oh Du Ingwer,
    was Ich nur ohne Dich Ding wär.
    Ob Speis ob liebliches Getränk,
    Du oh Ja Du mein Inger du Ingwerisches Geschenk.
  6. Mr.Jones

Mr.Jones Well-Known Member

@Mike77: Klaatu barada nikto!

(oder auf Deutsch: lasse Finger wech von den Eierlikörkuchen, du! :D )
  7. hüpfdohle

hüpfdohle Member

Bin zwar nicht so der Teetrinker, aber wenn dann Ingwer-Tee!
  8. Arrian

Arrian Active Member

Ingwer Tee ist echt gut. Ginger Ale ist auch was für Leute, die Alkohol trinken ^^ Nicht nur zum mischen, sondern auch mal so eine willkommene Erfrischung.
  9. Sibling

Sibling Member

Ingwertee ist mir zu scharf, sselbst wenn der nur ganz kurz zieht. Ich esse das Zeug höchtens, wenn es in ganz geringen Mengen irgendwo beigemischt ist, in asiatischem Essen z.B. Ich hab mal auf dem Weihnachtsmarkt ein Stücken kandierten Ingwer probiert - ein einschneidendes Erlebnis, das ich nicht noch mal haben möchte.:nono:
  10. Wallis

Wallis KSF-Team/Mod Mitarbeiter

Ingwer ist ziemlich vielseitig verwendbar, nicht nur für Getränke und Speisen, sondern auch als Arznei-Mittel. Es gibt Leute, die beim geringsten Wehwehchen sogleich einen Ingwer-Tee kochen, von dem sie meinen, er könne beinah jede Krankheit verjagen.

Ich schätze den Ingwer-Tee besonders bei Magenverstimmung, er ist verdauungsfördernd und wohltuend.
  11. Lit

Lit KSF-Team Mitarbeiter

Etwas Ingwer in der Kürbissuppe schmeckt klasse. Nur zuviel darf nicht hinein aber so ist das ja mit jedem Gewürz.

Ingwersirup habe ich bei mir im Kühlschrank. Mit Mineralwasser zusammen schmeckt das auch sehr lecker wenn auch nur mal so zwischendurch.

Lg Lit

Diese Seite empfehlen